Die Sommerferien stehen vor der Tür – und mit ihnen jede Menge Freibadbesuche, Wassereis und Abenteuer. Doch mal ehrlich: Da geht noch mehr, oder? Damit die Ferien in diesem Jahr ganz besonders aufregend, unbeschwert und einfach unvergesslich werden, haben wir hier etwas Tolles für euch: Eine Bucket List mit ganz viel Inspiration, die euch immer wieder aufs Neue eine passende Antwort auf die Frage „Was tun in den Sommerferien?“ liefert.
Sommeraktivitäten für Kinder:
Besondere Unternehmungen
Starten wir direkt mit der Königsdisziplin in puncto Ferienprogramm: Unternehmungen und Ausflüge, Mikroabenteuer und Alltagsfluchten der besonderen Art, die eure Kinder nicht nur vom Hocker hauen, sondern vor allem ganz lang in Erinnerung bleiben.
- Wasserwandern mit Kanu oder Schlauchboot
- Tret- oder Ruderboot fahren
- Roller- oder Fahrrad-Tour
- Schnitzeljagd
- Geocaching
- Escape Room
- Hochseilgarten & Kletterwald
- Ziplines
- Irrgärten & Maislabyrinthe
- Bauernhof besuchen (mit Übernachtung)
- Burgruinen erkunden
- Minigolf spielen
- Reiten
- Nachtwanderung (mit Überraschungen)
- unbekannte Orte in der Umgebung kennenlernen
- (Kinder-) Museum oder Ausstellung besuchen
- Baumkronenpfade & Aussichtsplattformen
Sommeraktivitäten für Kinder:
Das kleine Alltagsglück
Es muss gar nicht immer das Außergewöhnliche sein. Manchmal reichen schon ein kleiner Perspektivwechsel und etwas Kreativität aus, um die Langeweile in den Sommerferien zu vertreiben.
- Bibliothek besuchen
- schöne Steine bemalen/verzieren
- mit Bus und Zug fahren
- einen guten Kletterbaum finden und bezwingen
- Spielsachen, Bücher usw. aussortieren und einen Flohmarkt veranstalten
- zelten oder unter freiem Himmel schlafen
- neue Spielplätze erkunden
- im Gras liegen und Wolken beobachten
- Postkarten (aus der Heimatstadt) verschicken
- Blumen sammeln und pressen
- Staudamm oder Wasserrad bauen
- Hängematte aufhängen und entspannen
- Filmeabend (im Freien)
- etwas Neues lernen (Spiel, Tanz, Sportart, …)
- Talentshow veranstalten
- Beeren und Pilze im Wald sammeln
- durch den Sommerregen rennen/tanzen
- Riesenseifenblasen machen
- Waldbaden
- plastikfrei einkaufen
- Barfußpfad selber bauen
- herzförmige Steine, Blätter etc. suchen
- Müll-sammel-Spaziergang
- Vogel- und Insektentränke bauen
Die Xplora X6Play kann ganz nach deiner Stimmung gestaltet und
jeden Tag neu erfunden werden:
Einfach Frames, Loops und Armbänder austauschen und jeden Tag eine neue Kombi ausprobieren! Bist du heute cool drauf? Dann schnapp dir deine X6Play und zeig es den anderen!
Sommeraktivitäten für Kinder:
Essen & Trinken
Sommerferien schmecken nach Wassermelone, Erdbeereis und Zitronenlimonade! Noch mehr kulinarische Antworten auf die Frage „Was machen in den Sommerferien?“ findet ihr hier.
- Picknick im Freien
- Lagerfeuer-Abend mit Stockbrot und Co.
- bunte Eiswürfel mit Obst, Saft etc. machen
- Obst pflücken und Marmelade kochen
- Eis selber machen
- Limonade und Eistee selber machen
- Brot backen
- Motto-Grillpartys
- Pizza-Party
- Obstsalat aus unbekannten Früchten
Was tun bei Langeweile in den Sommerferien?
So sehr sich die meisten Kinder auch auf die Sommerferien freuen, irgendwann fällt er in der Regel immer: Der weltberühmte Satz „Mir ist langweilig!“.
Um in dieser Situation möglichst schnell ein Angebot machen zu können, das Abhilfe schafft, könnt ihr euch beispielsweise eure persönlichen Favoriten aus unseren Sommeraktivitäten für Kinder herauspicken, diese auf Zettelchen schreiben und gefaltet in ein leeres Glas stecken. Immer dann, wenn die Langeweile anklopft, zieht ihr einen Zettel und habt direkt eine Idee.
Anders herum könnt ihr das Glas auch nach und nach mit dem befüllen, was ihr in den Sommerferien erlebt habt, um am Ende nochmal alles Revue passieren zu lassen. Dafür einfach jedes Highlight auf einen Zettel schreiben und in das Glas stecken.
Alternativ könnt ihr auch eine Art Adventskalender vorbereiten, der an jedem Ferientag eine kleine oder größere Überraschung, Unternehmung oder Anregung enthält. Achtet beim Zusammenstellen unbedingt darauf, dass sowohl der zeitliche als auch der finanzielle Aufwand nicht zu groß wird. Sommerferienklassiker wie ein Besuch im Freibad (mit Pommes!) oder die Kugel Eis aus der Lieblingsdiele dürfen sich außerdem gern regelmäßig wiederholen.
Last but not least könnt ihr euch auch einfach eure eigene, ganz individuelle Bucket List für Sommeraktivittäten für Kinder und die Sommerferien zusammenstellen, ausdrucken und gut sichtbar – beispielsweise am Kühlschrank – aufhängen. Mal schauen, ob ihr am Ende der Ferien alle Punkte abgehakt habt :-)
Wir wünschen euch sechs unvergessliche Wochen!
Mit der Xplora Smartwatch in Verbindung bleiben und den Liebsten zwischendurch zeigen, dass man da ist - auch eine schöne Beschäftigung. Egal ob Oma, Opa, Tante, Onkel oder einfach die besten Freunde: Über die Eltern-App eingespeicherte Kontakte können über die Uhr erreicht werden und freuen sich, wenn man an sie denkt und mit ihnen quatscht.