Datenschutzrichtlinie für Smartphones

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DATENSCHUTZRICHTLINIE

Artikel 1. Allgemeine Bestimmungen

Das XPLORA Smartphone kann zusammen mit der dazugehörigen App und dem Tarif von Mobilfunkdienstleistungen Daten, wie z. B. Standortdaten, sammeln und diese an XPLORA Mobile AS / XPLORA TECHNOLOGIES AS übertragen. Das Sammeln und die Nutzung solcher detaillierter Daten ist entscheidend für den erfolgreichen Betrieb des XPLORA Smartphones. Das Sammeln, Speichern und die Nutzung von Daten erfolgt nach strengen Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen.

Die XPLORA App und die Plattform sammeln personenbezogene Daten, sobald sich ein Benutzer (nachfolgend „Sie“ oder „Mitglied“) bei XPLORA registriert.

„Personenbezogene Daten“ sind Informationen, die Sie oder den Nutzer identifizieren oder identifizieren können, wie z. B. Ihr Name, Ihre Adresse, Standortdaten oder andere Daten, die im unmittelbaren Zusammenhang mit derartigen Informationen stehen.

Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Ihre personenbezogenen Daten allen Vorschriften und Telekommunikationsgesetzen entsprechen, insbesondere den nationalen Datenschutzverordnungen sowie der DSGVO der EU.

Wir geben unser Bestes, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, indem wir angemessene Sicherheitsstandards durchführen, und informieren Sie hiermit über die Absicht und die Methoden, mit denen wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden dürfen, sowie über die Maßnahmen, die zum Schutz Ihrer Privatsphäre ergriffen wurden.

 

Artikel 2 Datenverantwortliche und Datenverarbeiter. Zugriff, Berichtigung und Löschung

Für Nutzer nördlicher Länder (Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island) ist XPLORA Mobile AS AS, Org. Nr. 814 499 022, der Datenverantwortliche. Für Nutzer anderer europäischer Länder ist XPLORA TECHNOLOGIES AS, Reg. Nr.: 916 752 628, der Datenverantwortliche. Sie können uns über die folgende E-Mail-Adresse für alle Länder kontaktieren: policy@xplora.com

Sie sind dazu berechtigt, bei Fragen im Zusammenhang mit Ihren Rechten auf Zugriff, Berichtigung und Löschung gemäß DSGVO und der nationalen Gesetzgebung zu personenbezogenen Daten einen dieser Datenverantwortlichen zu kontaktieren.

Infomark Co Ltd, 360 Kids Guard Co., Ltd., Amazon Web Services, Zendesk Inc. , Klarna Bank AB, Telekom Deutschland GmbH, Collectia GmbH (für Inkassozwecke) und ATENDER AS sind Datenverarbeiter gemäß den Vereinbarungen zur Datenverarbeitung zwischen uns und diesen Unternehmen.

All Ihre Daten und personenbezogenen Informationen, die von Ihnen gesammelt werden, unterliegen der Verarbeitung und Speicherung bei Amazon Web Services, die in Dublin (Irland) und Frankfurt (Deutschland) in unserem Namen gehostet werden. Wir wickeln gelegentlich Übertragungen von Ihrem Heimatland an diese Dienste in Dublin (Irland) und Frankfurt (Deutschland) ab.

 

Artikel 3 Kategorien personenbezogener Daten, die wir von Ihnen sammeln, und wie wir diese verwenden

Wenn wir Ihnen unsere Dienstleistungen bereitstellen, können wir die folgenden Arten von Informationen von Ihnen und Ihren Geräten sammeln:

Informationen über die Servicenutzung, Zugriffsinformationen, Cookies, IP-Adresse, Identifikationsnummern von mobilen Geräten (Geräte-ID oder IMEI), nicht autorisierte oder unangemessene Zugangsinformationen, auf Ihrem Gerät gespeicherte Standortinformationen oder Informationen zu Ihrem Standort.

 

Weitere detaillierte Informationen über die von uns gesammelten Daten:

Daten

Details

Installationshinweise der

mobilen App

Art des Geräts

Geräte-Token

Installations-ID

Telefonnummer

Benutzerinformationen der

mobilen App

Benutzername und Passwort

Telefonnummer

Geräte, die vom Benutzer betrieben werden

Installationshinweise

E-Mail-Adresse

Kontakt-Symbol

 

Bild-Link des Kontakt-Symbols des Telefonkontakts

Informationen

Telefonkontakt

Telefonnummer

Vor- und Nachname des Telefonkontakts

Geräteinformationen des Smartphones

 

 

Telefonnummer  des Smartphones

IMEI  des Smartphones

FW-Version

 

Geräteeinstellungen

Einstellwerte des Geräts

 

 

Geräte-Symbol

Symbolbild des Geräts

 

 

Standort

Koordination und Zeitstempel eines Standorts

 des Smartphones

Nachrichten-Verlauf

Verlauf von Nachrichten aus Chat-Unterhaltungen
In Chat-Unterhaltungen hochgeladene Audio-, Bild- und Videodateien

 

Anzahl der Schritte

Anzahl der Schritte, die der Nutzer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegt hat

Die aus den Schritten abgeleiteten Daten umfassen unter anderem Nutzungsstatistiken, Xplora Coins, Kampagnenrankings, Auktionen usw.

Anrufliste

Anrufliste für die Guardian-App

App-Nutzungen

Informationen über die auf dem Telefon installierten Apps oder jemals installierten mobilen Apps
Nutzungsstatistiken für Apps

 Wir können über die folgenden Kanäle oder Methoden Daten von Ihnen sammeln:

- über die Webseite, das Papierformular, Fax, Telefon, den Kundendienst, E-Mail, Anmeldungen für Werbeveranstaltungen, Logistikservice

- automatisches Sammeln, wenn Sie unsere Dienste ausführen oder nutzen

- wenn Sie sich freiwillig für unseren Service registrieren oder diesen nutzen

 Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist die Erfüllung des Dienstleistungsvertrags, der zwischen Ihnen und uns geschlossen wurde.

Zudem können wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn geltendes Recht, eine Verordnung, ein Gerichtsverfahren oder eine durchsetzbare staatliche Forderung uns dazu verpflichtet, oder wenn die DSGVO Art. 6(1) (f) anwendbar ist, nämlich in Fällen, in denen wir berechtigte Interessen haben, die nicht durch Datenschutzinteressen aufgehoben werden.

 

Artikel 4 – Informationen, die wir aufgrund Ihrer Handlungen sammeln, oder falls Sie zugestimmt haben

Wir können auch die folgenden personenbezogenen Daten sammeln, falls Sie zusätzliche Dienste oder personalisierte Dienste nutzen, oder wenn Sie an Veranstaltungen teilnehmen, die wir ausrichten.

Falls Sie eine Veranstaltung gewinnen, verarbeiten wir Informationen, die zur Bereitstellung eines Geschenks und einer Postadresse erforderlich sind. Falls Sie kostenpflichtige Dienste nutzen, verarbeiten wir Zahlungsinformationen.

Wir verwenden keine personenbezogenen Daten für direkte Werbezwecke, außer Sie haben uns Ihre freiwillige, spezifische, ausdrückliche Zustimmung nach Inkenntnissetzung gegeben.

 

Die Teens-App kann nur in Verbindung mit der Guardian App genutzt werden. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss seine Zustimmung innerhalb der App geben, damit ein Kind unter 16 Jahren den Dienst nutzen kann.

 

Artikel 5 [Offenlegung personenbezogener Daten – Weitergabe an Dritte]

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer an jene, die diese Informationen zur Ausführung dieses Vertrags benötigen, und werden nicht an Dritte oder Organisationen außerhalb des in dieser Datenschutzrichtlinie festgelegten Rahmens weitergegeben, es sei denn, Sie haben Ihre Zustimmung gegeben.

Um Zweifel auszuschließen, teilen wir Ihre personenbezogenen Daten für Werbezwecke nicht mit Dritten, es sei denn, Sie geben uns durch eine Einverständniserklärung Ihre Zustimmung.

Jedoch können wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr Einverständnis offen legen, falls geltendes Recht, eine Verordnung, ein Gerichtsverfahren oder eine durchsetzbare staatliche Forderung uns dazu verpflichtet.

Wir können personenbezogene Daten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn die DSGVO Art. 6(1) (f) anwendbar ist, nämlich in Fällen, in denen wir berechtigte Interessen haben, die nicht durch Datenschutzinteressen aufgehoben werden. Wir können daher Informationen über den Standort Ihres Geräts an Notfalldienste weitergeben.

Des Weiteren können wir Standortinformationen oder andere Nutzungsdaten in einem nicht persönlichen, zusammengefassten Format für statistische und Forschungszwecke an Dritte weitergeben. Solche Daten gelten nicht als personenbezogene Daten.

 

Artikel 6 – Richtlinien zur Datenspeicherung

Im Allgemeinen speichern wir personenbezogene Daten so lange, wie berechtige Interessen und/oder die geltende Gesetzgebung eine Speicherung rechtfertigen.

Standortdaten

Wir löschen Ihre Standortdaten automatisch nach 72 Stunden.

Kontodaten

Wenn Sie Ihr Konto deaktivieren möchten, indem Sie uns eine E-Mail senden, bewahren wir Ihre Daten für 45 Tage ab dem Datum Ihrer Deaktivierungsanfrage auf. Dies wird als Deaktivierungszeitraum bezeichnet, und während dieses Vorgangs sind Ihre Daten nicht zugänglich.

Während des Deaktivierungszeitraums haben Sie die Option, Ihr Konto wieder zu reaktivieren, es sei denn, es besteht eine separate Vereinbarung zwischen Ihnen und XPLORA Mobile AS oder XPLORA TECHNOLOGIES AS, den Löschvorgang Ihrer Daten unmittelbar nach Beginn des Deaktivierungszeitraums zu beginnen.

Nach dem Deaktivierungszeitraum beginnen wir den Löschvorgang Ihres Kontos. Die Löschung aus unseren Systemen und Backups kann bis zu einer Woche dauern.

Chat-Nachrichten

Der Verlauf der Chat-Nachrichten wird einen Monat lang gespeichert und nach diesem Zeitraum automatisch gelöscht.

 

Artikel 7 [Benachrichtigungen über Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie]

Im Falle einer wesentlichen Änderung, Ergänzung oder Löschung der Datenschutzrichtlinie aufgrund entsprechender Gesetze, der Sicherheitstechnologie oder aufgrund anderer Angelegenheiten, werden wir Sie über alle Änderungen mit angemessener Vorlaufzeit per SMS an Ihre Mobilfunknummer, die Sie zur Überprüfung der dazugehörigen App angegeben haben, und über unsere Websites oder per E-Mail informieren.

Unwesentliche Änderungen werden nur über diese Webseiten bekannt gegeben.

***

Diese Bedingungen wurden zuletzt aktualisiert: Mai 2025. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nutzungsbedingungen im Falle von wesentlichen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen geändert werden.

 

Xplora Datenschutzrichtlinie - Kinderfreundliche Version

1. Warum wir Informationen speichern

Wenn du dein Xplora Teens Phone sowie die App benutzt, sammeln wir einige Informationen, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. Dazu gehört auch dein Standort, damit deine Familie in Notfällen weiß, wo du bist. Deine Privatsphäre und Sicherheit sind uns sehr wichtig!

2. Wer verwaltet deine Informationen?

Xplora ist für die Sicherheit deiner Daten verantwortlich. Wir arbeiten mit vertrauenswürdigen Unternehmen zusammen, um Daten sicher zu speichern. Wenn du oder deine Eltern Fragen hast/haben, schickt uns eine E-Mail an policy@xplora.com

 

3. Welche Informationen sammeln wir?

Damit dein Teens Phone und die App funktionieren, speichern wir folgende Daten:

Deinen Namen sowie deine Telefonnummer

Den Standort deines Telefons

Kontakte, die du hinzufügst (z. B. Familie)

Nachrichten, die du sendest und empfängst

4. Wann sammeln wir zusätzliche Informationen?

Wenn du z.B. an Xplora Kampagnen/Xplora Abenteuern teilnimmst, benötigen wir möglicherweise zusätzliche Angaben wie deine Postanschrift, um Preise und Gewinne zu versenden. Wir fragen dich jedoch immer zuerst um Erlaubnis.

5. Mit wem teilen wir deine Informationen?

Wir geben deine Daten niemals für Werbezwecke weiter. Wir geben sie ausschließlich weiter an:

Vertrauenswürdige Unternehmen, die uns beim Betrieb der App und des Telefons unterstützen

Notfalldienste, wenn dies für deine Sicherheit erforderlich ist

Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist

Zu Forschungszwecken, aber niemals in einer Weise, die dich identifiziert

6. Wie lange bewahren wir deine Informationen auf?

Standortverlauf: wird nach 72 Stunden gelöscht

Kontoinformationen: werden 45 Tage nach deiner Anfrage gelöscht

Chat-Nachrichten: werden nach 1 Monat gelöscht

Wir nehmen deine Privatsphäre ernst! Wenn du Fragen hast, bitte deine Eltern, uns zu kontaktieren.