Geschafft! Die Net Zero Kampagne war ein voller Erfolg! – Xplora DE Direkt zum Inhalt
Xplora DEXplora DE
Geschafft! Die Net Zero Kampagne war ein voller Erfolg!

Geschafft! Die Net Zero Kampagne war ein voller Erfolg!

Wir haben den dritten Meilenstein der Net Zero-Kampagne erreicht! Und das nur dank der wunderbaren Zusammenarbeit der zahlreichen Teilnehmer und dem Beitrag unserer Partner, Collectia A/S und United Cities. Wir sind unheimlich stolz auf 11.859 Teilnehmer auf der ganzen Welt, die ihre Schritte mit der kostenlosen Xplora-App gesammelt und gespendet haben – damit konnten wir das Ziel von 1.500.000.000 Schritten erreichen und die Kampagne erfolgreich abschließen.

Gratulation an unsere drei Gewinner!

Wir möchten uns bei euch allen für eure gespendeten Schritte und die großzügigen Spenden bedanken. Xplora hat die drei Gewinner der dritten Challenge bereits kontaktiert und ihnen ihre Geschenke überreicht: ein 64 GB Apple iPad für den ersten Platz, Apple Airpods Pro für den zweiten und eine Nintendo Switch für den dritten.


Jetzt kommt der bedeutsamste Schritt des Projekts: Wir dürfen beobachten, wie die Solarkollektoren im Dorf Bchaaleh zum Leben erwachen und an die Arbeit gehen, damit die Menschen im Libanon die positiven Veränderungen schon bald erleben – für uns ist das ein besonderer Teil dieser ganzen Reise, für den wir unglaublich dankbar sind. Falls du bis jetzt noch nicht weißt, worum es bei der Net Zero-Kampagne ging, fassen wir es nochmal kurz für dich zusammen:


  • Worum ging es bei der Net Zero-Kampagne im Libanon?

Die Net Zero-Kampagne wurde ins Leben gerufen, um globale Probleme in Angriff zu nehmen und dabei – wie für dieses Projekt im Libanon – auf lokaler Ebene zu starten. Die nachhaltige Initiative wurde von Xplora gemeinsam mit den Projektpartnern United Cities und Collectia A/S entwickelt, um in der Welt etwas zu bewirken und das Leben anderer positiv zu verändern. Das Ziel der Net Zero-Kampagne war es, tausenden von Menschen Zugang zu einer sauberen und nachhaltigen Energiequelle zu ermöglichen. Außerdem wollten wir ihnen mit dem Bau einer ganzen Solaranlage alles bereitstellen, was sie für einen Neustart brauchen.


Um sauberen Strom nach Bchaaleh im Libanon zu liefern, wurde in Rekordzeit eine komplette Anlage mit Solarkollektoren errichtet. Bchaaleh leidet, wie viele Teile der Welt, unter einer schweren Energiekrise. Die Menschen haben hier täglich nur knapp 2 Stunden lang Strom zur Verfügung. Das macht alltägliche Aufgaben wie Arbeiten, Kochen oder Lernen für viele zur reinsten Odyssee. 


Das Pilotprojekt sorgt dafür, dass das Dorf Bchaaleh im Libanon mit grünem Strom versorgt wird und die Bewohner viele weitere Vorteile genießen können: mehr produktive Arbeitsstunden am Tag, Optimierungen im Gesundheitswesen, bessere Lernumgebungen, eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und neue Geschäftsmöglichkeiten. 


  • Wo fand die Net Zero-Kampagne statt?

Die Kampagne lief über die GoPlay Plattform auf der kostenlosen Xplora-App. Alle Kampagnen sind speziell für Kinder designt, die eine Xplora Smartwatch besitzen und ihre Schritte damit sammeln: je mehr Schritte pro Tag zurückgelegt werden, desto höher sind die Chancen, tolle Preise zu gewinnen und die verschiedenen Levels der Kampagnen zu erreichen. Weil sich die Net Zero-Kampagne gleichermaßen an Eltern und Kinder richtete, konnten über die App verschiedenste Nutzer daran teilnehmen. Dafür mussten sie sich lediglich registrieren und dann ihre körperliche Aktivität mit dem Schrittzähler tracken. 

Die Net Zero-Kampagne vereinte Gamification, körperliche Aktivität und Bewusstseinsbildung: Diese drei essenziellen Faktoren waren wichtig, um das Engagement der Kinder und ihr Interesse an der Kampagne aufrechtzuerhalten. Wir wollten, dass sie Spaß daran haben, ihre Schritte zu zählen und zu spielen, statt an ihren Bildschirmen zu kleben. So war es den Kindern möglich, Schritte für coole Preise zu sammeln und zu spenden, gleichzeitig lernten sie mehr darüber, was in anderen Teilen unserer großen Erde abläuft. 

Natürlich nehmen vor allem Kinder an den Kampagnen teil, weil die Inhalte der GoPlay Plattform auch speziell für sie gemacht sind. Obwohl es knapp war und die Ergebnisse sehr ähnlich waren, haben diesmal jedoch etwas mehr Erwachsene teilgenommen, mit insgesamt 5537 Nutzern der Eltern-App gegenüber den 5452 Smartwatch-Besitzern. Ein schönes Ergebnis: Wir sind alle bereit, einen kleinen Teil von uns zu geben und Schritte nach vorn zu machen, wenn wir damit anderen helfen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck auf der Erde kleiner machen können. 

 

  • Welche Länder haben mitgemacht und ihre Schritte gezählt?

Die Kampagne wurde in 13 Sprachen übersetzt: Englisch, Spanisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Ungarisch, Niederländisch, amerikanisches Englisch und Libanesisch-Arabisch. Teilgenommen haben Menschen aus 60 Ländern auf der ganzen Welt. 

Auf Platz 1 der Top-10 der Länder mit den meisten Teilnehmern landete Deutschland mit 5.410 “Schrittzählern”, Norwegen mit 897 und Schweden mit 814, gefolgt von Finnland mit 614, dem Vereinigten Königreich mit 484, Dänemark mit 484, Spanien mit 434, Österreich mit 377, Ungarn mit 244 und die USA mit 282.

Die Top-10 der Länder, die am meisten Schritte gemacht, gesammelt und gespendet haben, sieht nochmal ein wenig anders aus: 

  • Platz 10 – Italien: 90.213.182 Schritte
  • Platz 9 – Schweiz: 135.186.486 
  • Platz 8 – Vereinigtes Königreich: 142.563.355
  • Platz 7 – Österreich: 142.839.059
  • Platz 6 – Spanien: 156.562.706
  • Platz 5 – Dänemark: 230.497.630
  • Platz 4 – Finnland: 313.325.308
  • Platz 3 – Schweden: 362.410.350
  • Platz 2 – Norwegen: 443.429.836
  • Platz 1 – Deutschland: 2.099.900.482 

Wunderbare Nachrichten für uns! Deutschland macht den ersten Platz in beidem:  Teilnehmerzahl und gesammelte Schritte – dicht gefolgt von Norwegen auf Platz 2 und Schweden auf Platz 3. 

 

  • Wie läuft die Montage und Einrichtung im Libanon?

Seit der Installation der Solarkollektoren am 1. September in Bchaaleh gab es viel Fortschritte im Projekt. Die Vorbereitungen des Untergrunds und die Testungen der Erde wurden durchgeführt und die Grundsteine für das Fundament und die Tragwerke stehen schon zur Hälfte. Der Prozess bis zur Finalisierung der Installation benötigt im Idealfall rund 40 Menschen und Helfer und soll bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. 

Erst kürzlich besuchte United Cities das Dorf gemeinsam mit der Beratungs- und Baufirma ME Green, die zuständig für das Net Zero Projekt im Libanon ist. Dabei konnten sie alle Entwicklungen auf der Baustelle begutachten und uns berichten, wie die Arbeiten dort vorangehen. Die zwei Fotos unten sind von ihrem letzten Besuch vor Ort.

Wir sind unfassbar glücklich zu sehen, dass alles wie geplant seinen Lauf nimmt und wir dem Endziel näherkommen!

Bchaaleh Bau der Solaranlage

Aktueller Stand der Solarmontage in Bchaaleh, Lebanon

Bchaaleh Xplora Solaranlage Bau

Um die Wartezeit zu überbrücken und mit Updates und Infos immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, folgt doch unserem LinkedIn Channel!

 

  • Wo kann ich Videos und weitere Inhalte zur Kampagne finden?

Falls du bestimmte Momente der Kampagne verpasst hast und nochmal erleben möchtest, haben wir da was für dich:

Auf dem Xplora YouTube-Channel findest du Podcasts über das Projekt und Interviews mit libanesischen Anwohnern und andere Videos. Lasst uns gemeinsam mehr Bewusstsein für die Energieproblematik schaffen und teilt die Kampagne mit der Familie und Freunden!

Video: Wie beeinflusst die Stromkrise das Leben der Menschen im Libanon?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht..

Warenkorb 0

Dein Warenkorb ist leer

Starte deinen Einkauf