Das größte Volksfest der Welt ist für Kinder ein riesiger Rummelplatz mit Karussells, Riesenrad und Co. Da kann es schnell mal passieren, dass die Kids voller Vorfreude und Aufregung zu einem Fahrgeschäft laufen und ganz vergessen, sich nach Mama oder Papa umzuschauen.
Wer erinnert sich nicht an die erste Geisterbahnfahrt oder den köstlichen Duft nach Zuckerwatte? Heute gibt es kaum noch Stadtfeste, dafür immer mehr Großveranstaltungen. Das Oktoberfest ist das größte und bekannteste Volksfest der Welt. Ein Besuch mit der gesamten Familie ist für die Kids ein besonderes Erlebnis.
Sten Kirkbak, Vater von vier Kindern und Mitbegründer der XPLORA KIDS Smartwatch, erzählt uns, wie man eine große Veranstaltung wie das Oktoberfest sicher und glücklich mit seinen Kindern erleben kann.
Der schlimmste Albtraum aller Eltern ist jedoch, dass sie ihr Kind verlieren. Daher kann es oft erschreckend sein, wenn man mit seinen Kindern auf einen großen, offenen Platz mit Tausenden von Menschen gerät. Ich selbst habe die Erfahrung mein Kind zu verlieren, in einem gut besuchten Einkaufszentrum machen müssen. Das brachte mich dazu, XPLORA zu gründen – ein Gerät, mit dem ich meine Kinder jederzeit kontaktieren oder orten kann. Eltern müssen aber nicht unbedingt ein technisches Gerät verwenden. Wenn du sicherstellst, dass du das richtige Ereignis für dich und deine Familie ausgewählt hast, Grenzen festlegst und feste Treffpunkte vereinbarst, solltet ihr in der Regel nicht getrennt werden. Es gibt keinen Grund, warum ihr nicht sicher sein und Spaß haben solltet, während ihr eine Großveranstaltung besucht.
Stellt vorher feste Regeln auf
Sprecht mit euren Kindern darüber, dass feste Regeln auf einer großen Veranstaltung wichtig sind. Damit alle Spaß haben und der Ausflug für alle ein schönes Erlebnis wird, ist es wichtig, dass sich alle daran halten.
1. Zusammen bleiben
Kleinere Kinder kommen an die Hand. Wenn ihr größere Kinder dabei habt, stellt Zweiergruppen zusammen, die gegenseitig aufeinander aufpassen. So sind zumindest immer zwei Kinder zusammen unterwegs und können sich im Bedarfsfall gegenseitig helfen. Nehmt am besten Oma und Opa oder Tante oder Onkel mit. Dann kann immer ein Erwachsener und ein Kind zusammen sein.
2. Jeder darf sich was Wünschen
Einfach los laufen, weil man lieber was anderes machen möchte, geht nicht. Jeder ist mal dran und darf sich wünschen, was gemacht wird. Am besten legt ihr vorher einen Reihenfolge fest, damit sich niemand benachteiligt fühlt. Wer darf zuerst entscheiden, wer danach usw. Jeder kommt einmal dran. Somit hat niemand das Gefühl, dass seine Wünsche vernachlässigt werden.
3. Pausen
Kinder überschätzen sich oft. Vergesst nicht, dass die ganzen Eindrücke auch für eure Kinder anstrengend sind. Macht regelmäßig kleine Pausen, damit alle die Möglichkeit haben, kurz zur Ruhe zu kommen, was zu Trinken oder zu Essen.
4. Macht einen Treffpunkt aus
Ganz wichtig, falls ihr euch doch mal trennen solltet, legt unbedingt vorher einen Treffpunkt fest. Der Treffpunkt sollte für alle eindeutig und leicht zu finden sein. Er sollte auch übersichtlich sein , damit ihr euch sofort sehen könnt. Am besten ist es, am Treffpunkt zu starten. So weiß jeder genau, wo er im Notfall hin muss.
Weitere Regel können zum Beispiel schon vorher festlegen welche Art von Fahrgeschäften ausgeschlossen sind, wieviele Süßigkeiten gekauft werden, wieviele Karussellfahrten gemacht werden dürfen usw.
Als Vater von vier Kindern habe ich gelernt, immer das Unerwartete zu erwarten, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Stellt sicher, dass alle die richtige Kleidung tragen und wenn es geht, jeder seinen Proviant selbst tragen kann. Und immer genug Feucht- oder Taschentücher dabei haben!
Erinnere dich an deine eignen Grenzen
Der Besuch von Veranstaltungen können der perfekte Anlass sein, um deinen Kindern das Gefühl der Unabhängigkeit zu vermitteln. Denk aber daran, es ist in Ordnung Momente zu haben, in denen du dein Kind in deiner Nähe wissen möchtest. Wenn es darum geht, dass sich dein Kind erwachsener fühlt, ist es wichtig, dass sich das Vertrauen deines Kindes langsam aufbaut. Die Festlegung von Grenzen und festgelegten Bereichen kann der perfekte Weg sein, dies Schritt für Schritt zu tun.
Ein letzter Gedanke…
Während der Besuch des Oktoberfestes oder einer anderen Veranstaltung ein Abenteuer ist, denk daran, dass für dein Kind die größte Freude darin besteht, Zeit mit dir zu verbringen. Es spielt keine Rolle, was ihr macht oder wo ihr seid, was zählt, ist, dass ihr gemeinsam Erinnerungen schafft. Schalte dein Telefon aus und geht gemeinsam auf Abenteuerreise.