XPLORA wurde mit einem klaren Ziel und einer ambitionierten Vision gegründet:
Kindern die Möglichkeit zu geben, die Welt auf eine sichere Weise zu erkunden und ihnen einen sicheren Zugang in die Welt der mobilen Kommunikation zu ermöglichen.
Die Sicherheit und die Privatsphäre des Kindes steht an allererster Stelle. Selbstverständlich hat die Sicherheit des Datenverkehrs, Schutz vor Manipulation und der Umgang mit Nutzerdaten bei uns oberste Priorität. Ein sicheres Produkt ist für uns selbstverständlich.
Die nachfolgenden Hinweise sollen dir einen schnellen und einfachen Überblick darüber verschaffen, welche Daten wir von euch im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und der hierüber abrufbaren Dienste (z. B. unsere App) erheben und verarbeiten.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist die XPLORA TECHNOLOGIES Deutschland GmbH, Isestraße 20, 20144 Hamburg
Welche Daten werden bei Nutzung der XPLORA-App erfasst?
Unsere Apps verwenden HTTPS, eine sichere Standardversion von HTTP, die eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Server und App ermöglicht. Für die Registrierung benötigen wir deinen Vornamen, Nachnamen und deine E-Mail-Adresse. Im Anschluss wird die XPLORA Smartwatch mit der App gekoppelt, um die Verfolgung von Bewegungen und Orten durch die App zu ermöglichen. Dazu gibst du entweder einen Spitznamen oder den Namen deines Kindes an, das die XPLORA Smartwatch trägt. Zusätzlich benötigen wir die Telefonnummer der XPLORA Smartwatch.
Welche Daten werden mit der XPLORA Smartwatch erfasst?
Die XPLORA Smartwatch erfasst Positions- und Bewegungsdaten (Geo-Positionen, Start- und Endpunkte, Bewegungsmuster), mit deren Hilfe der Aufenthaltsort des Trägers (dein Kind) ermittelt werden kann. Diese Geolokalisierungsdaten werden über den Mobilfunkanbieter gesammelt und an XPLORA weitergeleitet. XPLORA verwendet die von Combain bereitgestellten Geodaten und stellt sie über die App zur Verfügung.
Wie sind die Daten geschützt?
Die Datenkommunikation ist verschlüsselt. Somit sind alle Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Weitergabe an Dritte:
Wir geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, es sei denn, du gibst uns deine ausdrückliche Zustimmung.
Wann löschen wir die Daten?
Alle Geolocation-Daten werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
Welche Rechte hast du?
Du kannst uns jederzeit kontaktieren und z. B. Auskunft darüber verlangen, welche Daten gespeichert sind und kannst die Berichtigung, Löschung und Sperrung der personenbezogenen Daten fordern. Darüber hinaus hast du jederzeit das Recht zum Widerruf erteilter Einwilligungen, das Recht auf Einschränkung sowie das Recht, dich mit Beschwerden an Aufsichtsbehörden zu wenden.
Lies hier auch:
Server & Sicherheitsstandards der Xplora Smartwatch für Kinder und Abhörfuntion bei Kinder-Smartwatches
Die ausführliche und vollständige Version der Datenschutzerklärung findest du hier.