4 inspirierende Gutenachtgeschichten zum Internationalen Frauentag – Xplora DE Direkt zum Inhalt
Xplora DEXplora DE
4 inspirierende Gutenachtgeschichten zum Internationalen Frauentag

4 inspirierende Gutenachtgeschichten zum Internationalen Frauentag

Habt ihr genug von den immer gleichen Gutenachtgeschichten? Erzähle deinem Kind stattdessen doch mal von diesen erfinderischen, mutigen und starken Frauen!
Wenn deine Kids Aschenputtel und Winnie Pooh schon öfter gehört haben, als du zählen kannst, ist es vielleicht an der Zeit, sich neue, inspirierende Geschichten auszudenken.

Zu Ehren des Internationalen Frauentags haben wir vier brandneue und spannende Gute-Nacht-Geschichten für Kinder geschrieben - inspiriert durch das unglaubliche Leben echter Frauen! Schnappt euch euren Piratenhut, eure Laborbrille oder eine geheimnisvolle Feder und macht es euch gemütlich - wir feiern unsere Mädchen!


Das Mädchen das den Computer erfand Gutenachtgeschichte

Das Mädchen, das den Computer erfand

Es war einmal ein junges Mädchen namens Ada Lovelace, das gerne die Welt um sich herum erforschte. Sie war immer neugierig und stellte viele Fragen, auch wenn andere dachten, sie sei zu jung, um so manches zu verstehen.

Ada interessierte sich besonders für Zahlen und Mathematik, was für ein Mädchen ihrer Zeit untypisch war. Sie verbrachte Stunden damit, Bücher zu diesem Thema zu lesen und selbst Berechnungen anzustellen.

Eines Tages nahm Adas Mutter sie zu einer großen Ausstellung von Maschinen und Geräten mit. Ada war fasziniert von den komplizierten Zahnrädern und beweglichen Teilen der Maschinen. Sie sah zu, wie eine Weberin mit einem Webstuhl einen wunderschönen Wandteppich herstellte, und fragte sich, wie sie den Prozess effizienter gestalten könnte.

Als Ada in dieser Nacht einschlief, träumte sie von einer Maschine, die jedes beliebige Muster herstellen konnte, ohne dass eine Weberin nötig war. Als sie mitten in der Nacht aufwachte, sprudelten die Ideen nur so aus ihr heraus.

In den nächsten Wochen arbeitete Ada unermüdlich an ihrer Idee. Sie konsultierte Experten für Mathematik und Technik und schrieb seitenweise Notizen und Berechnungen. Schließlich hatte sie einen Bauplan für eine Maschine erstellt, die mit Hilfe von Lochkarten komplexe Muster, zum Beispiel für die Herstellung von schönen Teppichen, erzeugen konnte. Welches Muster hättest du gerne auf deinem Teppich?

Adas Erfindung war der erste Schritt auf dem Weg zur modernen Computertechnik. Ihre Maschine war in der Lage, eine Vielzahl von Berechnungen durchzuführen, und ihre Arbeit legte den Grundstein für die Entwicklung der Computerprogrammierung.

Als Ada in dieser Nacht in den Schlaf sank, war sie stolz auf ihre Leistung. Sie wusste, dass sie etwas geschaffen hatte, das die Welt für immer verändern würde, und dass ihre Neugierde und ihre Liebe zum Lernen sie auf einen unglaublichen Weg geführt hatten.

Und so fuhr Ada fort, große Träume zu verwirklichen und das Unbekannte zu erforschen, denn sie wusste, dass alles möglich war, wenn sie sich nur etwas zutraute. Ihr Vermächtnis lebt bis heute fort und inspiriert junge Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt, ihren Leidenschaften zu folgen und ihre eigenen unglaublichen Geschichten zu schreiben.

Die echte Ada Lovelace (1815-1852) war eine englische Wissenschaftlerin und Mathematikerin.


Die mutigste Piratin der Welt Gutenachtgeschichte

Die mutigste Piratin der Welt

Es war einmal eine furchterregende Piratenkönigin namens Ching Shih. Sie kam aus dem alten China und war auf allen Meeren für ihre Tapferkeit, ihre Gerissenheit und ihre unübertroffenen Kampfkünste bekannt.

Ching Shihs Piratencrew war die gefürchtetste in ganz China, und sie segelte von Hafen zu Hafen, um Schiffe und Dörfer nach Schätzen und Waren zu überfallen. Doch trotz ihres furchterregenden Rufs hatte Ching Shih ein gutes Herz und wurde von ihrer Mannschaft geliebt. Findest du es gut, wenn eine Piratin sich einfach nimmt, was anderen gehört? Würdest du einen Schatz stehlen?

Eines Tages, nach einem langen Segeltag, beschloss Ching Shih, eine Pause einzulegen und sich auszuruhen. Sie legte sich in ihre Hängematte, schloss die Augen und lauschte dem sanften Plätschern der Wellen an ihrem Schiff.

Als sie einschlief, begann sie von einer magischen Welt zu träumen, in der Piraten und Kaufleute in Harmonie lebten und es keinen Grund für Gewalt oder Konflikte gab.

In ihrem Traum traf Ching Shih einen weisen alten Seemann, der ihr sagte, dass sie eine große Anführerin sein könne, ohne Gewalt anzuwenden. Er lehrte sie den Wert von Freundlichkeit, Mitgefühl und Verständnis und drängte sie, diese Eigenschaften zu nutzen, um die Piraten und die Händler zu vereinen.

Als Ching Shih aufwachte, wusste sie, dass ihr Traum ein Zeichen war. Sie rief ihre Mannschaft zusammen und erzählte ihr von ihrem Traum und ihrem neu gewonnenen Entschluss, eine freundliche und faire Anführerin zu sein.

Zunächst waren einige der Piraten skeptisch, aber Chin Shihs Worte und Taten überzeugten sie bald. Sie arbeitete unermüdlich daran, einen Verhaltenskodex, also Regeln, aufzustellen, den sowohl die Piraten als auch die Kaufleute respektierten, und sie sorgte dafür, dass ihre Mannschaft ihn befolgte.

Unter Ching Shihs Führung wurde die Piraterie weniger gewalttätig und besser organisiert. Die Händler waren bereit, mit den Piraten Handel zu treiben, und alle kamen zu Wohlstand und es ging ihnen gut. Ching Shihs Ansehen wuchs sogar noch weiter, und sie wurde als die größte Piratenkönigin in ganz China gefeiert.

Und so ging Ching Shih jede Nacht schlafen, zufrieden mit dem Wissen, dass sie die Meere zu einem sichereren und glücklicheren Ort für alle gemacht hatte.

Wenn du dich jemals in der Nähe eines Meeres aufhältst und genau hinhörst, hörst du vielleicht das Echo des wilden Kampfgesangs der mutigsten Piratin, die je gelebt hat.

Die echte Ching Shih (1775-1844) war eine chinesische Piratenkapitänin und eine der erfolgreichsten Piratinnen der Welt. Nach ihrer Karriere verbrachte Ching Shih den Rest ihres Lebens in Frieden.



Das Mädchen das fliegen lernte Gutenachtgeschichte

Das Mädchen, das fliegen lernte

Es war einmal ein Mädchen namens Amelia Earhart, das in einer kleinen Stadt in Kansas, Amerika, lebte. Schon in jungen Jahren war Amelia von Flugzeugen fasziniert und träumte davon, eines Tages hoch in den Himmel zu fliegen. Sie verbrachte ihre gesamte Freizeit damit, Bücher über die Luftfahrt zu lesen und alles über Flugzeuge und ihre Funktionsweise zu lernen.

Bist du schonmal geflogen? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass Vögel alles von oben sehen können?

Auch als Amelia älter wurde, verlor sie nie ihre Liebe zum Fliegen. Sie arbeitete hart, um genug Geld zu sparen, um Flugstunden zu nehmen und wurde schließlich die erste Frau, die den Atlantik überflog. Doch Amelia wollte sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sie wollte die Grenzen der Luftfahrt noch weiter austesten.

Eines Tages beschloss Amelia, dass sie versuchen würde, die Welt zu umrunden. Ein Mal um die ganze Welt! Es war ein gewaltiges Unterfangen, aber sie war fest entschlossen, es zu schaffen.

Sie verbrachte Monate damit, ihre Reise zu planen, ihre Route sorgfältig auszuwählen und dafür zu sorgen, dass sie alle nötigen Vorräte hatte.

Am Tag des Abflugs stieg Amelia in ihr Flugzeug und hob in den Himmel ab. Tagelang flog sie über Ozeane und Wüsten, durch Regen und Wind. Auf ihrem Weg musste sie viele Herausforderungen meistern, aber sie gab nie auf.

Was denkst du, hat sie von oben alles gesehen?

Als sie sich dem Ende ihrer Reise näherte, geriet Amelias Flugzeug in Schwierigkeiten. Sie rief über Funk um Hilfe, aber niemand konnte sie finden. Schließlich verschwand sie spurlos und ließ die Welt mit der Frage zurück, was mit ihr geschehen war.

Denkst du sie konnte sicher landen? Vielleicht hat sie einen wunderbaren Ort entdeckt, an dem sie bleiben wollte.

Trotz des Rätsels um ihr Verschwinden hat die Geschichte von Amelia Earhart viele Jungen und Mädchen auf der ganzen Welt inspiriert. Niemand weiß, wo sie gelandet ist - vielleicht hast du ja eine eigene Theorie?

Und auch heute noch werden die Menschen, wenn sie in den Himmel schauen und ein Flugzeug über ihnen schweben sehen, an die mutige und kühne Frau erinnert, die es wagte, höher zu fliegen als je ein Mensch zuvor.

Die echte Amelia Earhart (1897-?) war eine amerikanische Luftfahrtpionierin.



Die beste Spielerin der Welt Gutenachtgeschichte


Die beste Spielerin der Welt

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Serena, das gerne Tennis spielte. Sie lebte mit ihrer Familie in einer kleinen Stadt und hatte nicht viel Geld. Deshalb musste Serena mit einem alten Schläger und Bällen üben, die sie im Park fand.

Trotz dieser Herausforderungen hat Serena ihren Traum, eine erfolgreiche Tennisspielerin zu werden, nie aufgegeben. Sie verbrachte jeden Tag mehrere Stunden damit, Bälle gegen eine Wand zu schlagen, ihren Aufschlag zu üben und ihre Beinarbeit zu perfektionieren. Und mit jedem Tag, der verging, wurde sie besser und besser.

Als sie älter wurde, begann Serena an Turnieren teilzunehmen und machte sich schnell einen Namen in der Tenniswelt. Sie gewann ein Match nach dem anderen und beeindruckte Fans und Mitspielerinnen gleichermaßen mit ihren kraftvollen Aufschlägen und ihrer blitzschnellen Beinarbeit.

Gibt es einen Sport oder ein Hobby, das dir besonders viel Freude bereitet und in dem du besonders gut sein möchtest?

Serena brillierte nicht nur auf dem Tennisplatz. Sie wurde auch zu einer Inspiration für Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere für junge Mädchen, die davon träumten, wie sie, Tennis zu spielen. Serena gewann unzählige Meisterschaften, darunter 23 Grand-Slam-Titel, und wurde zu einer der größten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Und obwohl sie auf ihrem Weg viele Hindernisse zu überwinden hatte, verlor sie nie ihre Liebe zum Spiel oder ihre Leidenschaft, andere zu inspirieren.

Heute spielt Serena weiterhin Tennis und inspiriert junge Menschen auf der ganzen Welt, ihre Träume zu verfolgen, egal wie groß sie auch erscheinen mögen. Sie ist ein echter Champion, sowohl auf als auch neben dem Platz.

Durch viel Übung, Freude, Disziplin und harter Arbeit hat sie es an die Spitze geschafft. Besonders wichtig: Spaß dabei haben.

Die echte Serena Williams (geboren am 26. September 1981) ist eine ehemalige amerikanische Profi-Tennisspielerin und hinsichtlich ihrer Grand-Slam-Erfolge im Einzel seit 1968 eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Welt.

Übrigens: Steffi Graf, eine ehemalige deutsche Tennisspielerin, ist mit 22 gewonnenen Grand-Slam-Turnieren und dem Rekord von 377 Wochen an der Spitze der Weltrangliste ebenfalls eine der erfolgreichsten Spielerinnen der Geschichte.


Auch wenn unsere Gutenachtgeschichten von echten Heldinnen inspiriert sind, handelt es sich hier nicht um historisch korrekte Erzählungen.

Auf zu neuen Abenteuern mit Xplora Gutenachtgeschichten

Xplora möchte alle Mädchen auf der Welt dazu inspirieren, an ihre Träume zu glauben und die Welt sicher zu erkunden.
Unser Alltag ist wirklich voller Wunder und Abenteuer, wenn man nur ab und zu die Nase vom Bildschirm hebt! :-)

Lasst uns zusammen den Internationalen Frauentag feiern!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht..

Warenkorb 0

Dein Warenkorb ist leer

Starte deinen Einkauf